http://www.heiden.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=1034498
22.09.2020 22:38:17


Öffentliche Begehung Projekt neuer Bahn- und Bushof Heiden

Die Begehung fand bei hervorragendem Wetter statt.

Der Gemeinderat hat die Bevölkerung für Samstag, 12. September 2020 dazu eingeladen, sich das Projekt zum neuen Bahn- und Bushof vor Ort erklären zu lassen.

und 20 interessierte Personen haben sich am Samstag das Projekt zum neuen Bahn- und Bushof vor Ort erklären lassen. Gemeindepräsident Gallus Pfister sowie Projektleiter Gemeinderat Hans-Peter Häderli haben das Projekt vorgestellt und sind detailliert auf die Fragen der Teilnehmer*innen eingegangen.

Anhand eines Modells konnte man sich ein Bild davon machen, was mit den gesamten Projektkosten von 8.2 Mio. Franken alles gebaut werden soll. Beim Abstimmungskredit von 3.5 Mio. Franken gehen davon rund 2.8 Mio. Franken zu Lasten der Gemeinde; den Rest tragen die Appenzeller Bahnen und der Kanton. Die Frage, wieso das Alternativprojekt mit 2.5 Mio. Franken nur 300’000 Franken günstiger sein soll, wurde mit einer auf dem Kirchplatz präsentierten, 22cm hohen Plattform veranschaulicht. Dann müssten die beim Bahnhof geplanten Bushaltestellen auf dem Kirchplatz, verbunden mit einer aufwändigen Spezialsanierung der gesamten Fahrbahn, realisiert werden. Die Aussicht, dass bei einer Realisierung des Bushofs auf dem Kirchplatz wohl der Dorfbrunnen verschoben oder gar aufgehoben werden müsste, löste Betroffenheit bei den Anwesenden aus. Auch die Frage, warum nicht die gesamten Bahn- und Busperrons überdacht würden, wurde mit den unverhältnismässigen Mehrkosten begründet.

Der Gemeinderat steht der Bevölkerung bei Fragen zur Abstimmung auch weiterhin gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich mit Ihren Fragen direkt an den Gemeindepräsidenten Gallus Pfister unter 071 898 89 75 oder gallus.pfister@heiden.ar.ch.

Gemeinderat Heiden


Dokumente Begehung_Bahnhof.jpg (jpg, 2770.1 kB)
Begehung_Rathaus.jpg (jpg, 3768.5 kB)


Datum der Neuigkeit 15. Sept. 2020
  zur Übersicht