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Anmelden bei der Gemeinde

Nehmen Sie in unserer Gemeinde Wohnsitz, müssen Sie sich innert 14 Tagen persönlich bei den Einwohnerdiensten der Gemeindeverwaltung melden. Für die Anmeldung brauchen Sie Ihren Heimatschein und das Familienbüchlein (sofern vorhanden). Militär- oder zivilschutzpflichtige Personen müssen überdies das Dienstbüchlein mitnehmen.

Ausländische Staatsangehörige müssen zur Anmeldung Ihren Pass (Angehörige von EU-/EFTA-Staaten: Identitätskarte), den Ausländerausweis (sofern vorhanden) sowie die Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (sofern vorhanden) mitnehmen.

Für die Anmeldung ist keine Gebühr zu entrichten.

Bei Umzug innerhalb unserer Gemeinde müssen Sie Ihre neue Adresse ebenfalls persönlich unter Vorweisen des Niederlassungsausweises (Meldebestätigung/Schriftenempfangsschein) auf der Gemeindeverwaltung melden.
Informationen zu dieser Lebenslage auf der Webseite:
zugehörige Dienstleistungen: Anmeldung / Zuzug
zugehörige Online-Dienste: Anmeldung / Zuzug Ausländer
Anmeldung / Zuzug Schweizer
zuständig: Einwohnerdienste
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