Kopfzeile

Inhalt

Kurzinfo April 2024

17. April 2024
Informationen zu Dunant-Museum und Jugendarbeit

Leistungsvereinbarung mit Henry-Dunant-Museum Heiden

Für das Jahr 2024 wurde mit dem Henry-Dunant-Museum eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen. Mit dieser Vereinbarung soll die Wiedereröffnung, die Weiterführung und die Entwicklung dieses Museums gefördert werden. Für Heiden ist das Henry-Dunant-Museum eine wertvolle Institution. Gerade in der heutigen Zeit sind die Werte und Grundsätze besonders wichtig, die von Henry Dunant geprägt wurden. Der Gemeinderat freut sich auf die Wiedereröffnung des Museums für das breite Publikum am 10. August.

 

Bedarfsanalyse für Jugendarbeit in Heiden

Die Gemeinde Heiden hat die OST – Ostschweizer Fachhochschule, Institut für Soziale Arbeit und Räume (IFSAR) – mit einer Bedarfsanalyse beauftragt, um die Planung der Jugendarbeit in der Gemeinde fundiert anzugehen. Im Rahmen der Analyse werden bis zu den Sommerferien Bedürfnisse und Perspektiven von Jugendlichen erhoben. Ebenso werden Fach- und Schlüsselpersonen von ausgewählten Institutionen und Vereinen nach ihren Einschätzungen, Erfahrungen und Potenzialen der Angebotslandschaft für Jugendliche in Heiden und dem Vorderland befragt. Der Ergebnisbericht dokumentiert die Erkenntnisse und enthält Handlungsempfehlungen aus fachlicher Sicht, die als Orientierungshilfe für die Planung von Angeboten dienen können.

 

Der Gemeinderat hat ausserdem

  • die Jahresrechnungen 2023 des Betreuungszentrums Heiden und des Bestattungsdiensts Vorderland zustimmend zur Kenntnis genommen.
  • eine Vereinbarung mit dem Staatssekretariat für Migration (SEM) zur Vermietung von Schulmobiliar für das Grundschulangebot für asylsuchende Personen abgeschlossen.