Kopfzeile

Inhalt

Kurzinfo Januar

5. Februar 2024
Informationen aus Gemeinderat, Kommissionen und Verwaltung

Teilsanierung Brunnenstrasse – Arbeitsvergabe
Die bestehende Strasse weist diverse Schäden (Abplatzungen, Längs- und Querrisse usw.) auf. Zudem ist die bestehende Entwässerung in einem schlechten Zustand und muss erneuert werden. Die Tiefbauarbeiten im Umfang von CHF 129'000 wurden der Preisig AG, Teufen, vergeben. Der Start erfolgt voraussichtlich im Sommer 2024; die abschliessenden Deckbelags-arbeiten im Jahr 2025.

Bevölkerungsstatistik 2023
Die Bevölkerung von Heiden beträgt Ende 2023 4'327 Einwohner. Dies bedeutet einen hohen Zuwachs von 72 Personen.

Sanierung Verbindungsweg Wiesstrasse-Im Grund - Arbeitsvergabe
Die bestehende Strasse weist diverse Schäden (Abplatzungen, Längs- und Querrisse usw.) auf. Zudem ist die bestehende Entwässerung in einem schlechten Zustand und muss erneuert werden. Die Tiefbauarbeiten im Umfang von CHF 158'000 wurden der Preisig AG, Teufen, vergeben. Der Start erfolgt voraussichtlich im April 2024.

Betriebsvertrag Badi
Die Gemeinde Heiden und die Schwimmbadgenossenschaft haben per 1. Januar 2024 einen neuen Betriebsvertrag vereinbart. Die gegenseitigen Aufgaben und Kompetenzen wurden neu geregelt.

Jobcoaching
Mit der Zusammenlegung der Sozialämter Heiden, Grub und Rehetobel per 1. Januar 2024 wurde das Pilotprojekt Jobcoaching abgeschlossen und in das Aufgabengebiet des neu geschaffenen regionalen Sozialamts übernommen.
Samantha Forrer ergänzt seit 1. Januar 2024 das erweiterte Team. Neben ihrer Tätigkeit als Sachbearbeiterin betreut sie Sozialhilfeempfänger auf der Suche nach einer Arbeitsstelle.

Vernehmlassung Strassenprojekt Werdstrasse
Das kantonale Tiefbauamt hat das Vorprojekt für die Sanierung der Werdstrasse zur Vernehmlassung frei gegeben. Die direkten Anstösser wurden bereits direkt informiert. Die Vernehmlassungsunterlagen sind auf der Homepage des Kantons unter www.ar.ch/tba unter der Rubrik "Abteilung Strassen- und Brückenbau" einsehbar.

Der Gemeinderat hat ausserdem
− den erfreulichen Abschluss der Forstkorporation Vorderland für das Geschäftsjahr 2022/2023 zur Kenntnis genommen und den Voranschlag 2023/2024 genehmigt.
− Gemeinderätin Sabrina Butz als neue Delegierte für die Musikschule Appenzeller Vorderland bestimmt. Sie übernimmt die Funktion von Gemeinderätin Corina Nef.