Rücktritt aus dem Gemeinderat
Seit 2021 gehört Stefan Züst dem Gemeinderat Heiden an. Nach 5 Jahren zieht er sich auf Ende des Amtsjahres per 31. Mai 2026 aus dem Amt zurück.
Stefan Züst erklärte seinen Rücktritt auf Ende Mai 2026. Seit 2021 hat er mit viel Freude die Verantwortung als Gemeinderat wahrgenommen und stand mit grossem Engagement dem Ressort Standort und Kultur vor.
Er begründet seinen Rücktritt damit, dass er durch seinen Positionswechsel in die Projektentwicklung innerhalb des Hochbauamtes der Stadt St. Gallen und der damit verbundenen Erhöhung seines Arbeitspensums die notwendigen Ressourcen für ein Engagement als Gemeinderat nicht mehr aufbringen kann.
Stefan Züst betont, dass ihm die Entscheidung nicht leichtgefallen sei. Die sehr gute Zusammenarbeit im Gemeinderat, im Ressort Standort und Kultur sowie in verschiedenen weiteren Kommissionen und Arbeitsgruppen habe er immer sehr geschätzt. Er bedankt sich herzlich für die anregenden Gespräche und das grosse Engagement, welche die Beteiligten zum Wohle der Gemeinde Heiden leisten.
Die Arbeit in seinem Ressort war von einigen wunderbaren Elementen geprägt, wie der Verleihung und Weiterentwicklung des Prix Heiden, der Aufwertung des Adventsmarktes am neuen Standort, den erfreulichen Begegnungen an den Neuzuzüger-Anlässen oder der Gestaltung der Freiwilligen- und Kommissionsanlässe. Auch die Vorstandsarbeit in den verschiedensten Gremien schätzte er sehr.
Besetzung der Vakanz
Die Rücktrittsfrist für Behördenmitglieder lief am 30. November ab. Aus dem Kantonsrat und der Geschäftsprüfungskommission sind keine Rücktritte zu verzeichnen. Nach dem bereits kommunizierten Rücktritt von Gemeinderätin Silvia Büchel entstehen zwei Vakanzen im Gemeinderat, welche neu zu besetzen sind.
Der Gemeinderat lädt die Bevölkerung sowie die politischen Organisationen und weitere interessierte Kreise ein, geeignete Kandidaten zu suchen. Die Ersatzwahl findet am 12. April 2026 statt.
Über das Amt des Gemeinderates, dessen Aufgabenbereich, die zeitliche Belastung sowie die Entschädigungsregelung gibt Gemeindepräsident Robert Diethelm gerne Auskunft. Interessierte Personen sind auch herzlich zu einer Kontaktaufnahme beim Gemeindepräsidenten eingeladen. Melden Sie sich per E-Mail direkt an robert.diethelm@heiden.ar.ch oder 071 898 89 75.
Gemeinderat Heiden